Skip to main content

Silvrettahütte - Silvrettahorn - Egghorn - Tuoi

Jon Andri Fliri | 11. bis 12. August 2023

Am Samstagvormittag um 10:45 brachte uns das Sardasca Taxi von Klosters bis zur Alp und nach gut 2 Stunden Wanderung erreichten wir die Silvrettahütte. Das Wetter versprach ein schönes Touren-Weekend. Nach kurzer Mittagsrast mit Suppe auf der Hüttenterrasse konnten wir am Nachmittag unter kundiger Anleitung von Patrick im Klettergarten an den "Steinbock"-Routen noch die Seiltechnik im Vorstieg und das korrekte Abseilen üben.

Am nächsten Morgen führte uns der Aufstieg über den stark ausgeaperten Silvrettagletscher zum Fuss der Westflanke des Silvrettahorns. Beim Aufstieg zum Südsattel erblickten wir bereits etwads oberhalb von uns eine grössere Tourengruppe, welche wir dann auf dem Gipfel einholten. Der Ausblick und das Panorama auf dem Gipfel waren fantastisch und wir teilten die Freude mit einer Tourengruppe des SAC Aarau. Nach dem Abstieg auf den Sattel war unser nächstes Ziel das Egghorn. Patrick wollte seine mitgeschleppten Eisschrauben zum Eisatz bringen, weshalb wir  anstelle der Gratüberschreitung zum Ochsentaler Gletscher abstiegen und den Anstieg über die südöstliche Eisflanke des Egghorns nahmen. Nach einer kurzen Gipfelrast seilten wir vom tiefsten Punkt des Sattels südlich des Egghorns in Richtung Silvrettapass und La Cudera ab. Der Rückweg führte dann über Plan Mezdi hinunter zur Chamonna Tuoi, wo wir bei Christian das verdiente Radler geniessen konnten. Mit dem Trottinet ging es dann schlussendlich in vollem Karacho und mühelos bis hinaus nach Gurada.

Grachzcha fich Patrick per la tip toppa preparaziun ed organisaziun da la gita. No vain giodü la bella gita cun ora da pumpa e la flotta cumpagnia, eir sch d'eiran be in trais. Forsa cha quist rapport cun las fotografias intimescha a plüs commembers da's partecipar ad üna da nossas gitas.

Participants: Patrick Müller (TL), Christoph Keller, Jon Andri Fliri