Skip to main content

Fil da Tuoi

Laura Fuchs | 26.02.2022

Bei noch leichtem Schneefall starteten wir etwas nach 06.30 Uhr vom Parkplatz Guarda Richtung Val Tuoi. Das anfangs noch flache Gelände liess es zu, dass die Tourenteilnehmenden teils nebeneinander gehen und sich untereinander etwas austauschen konnten. Bald schon verzogen sich die Wolken und ein sonniger Tag kündigte sich an. Mit zunehmender Höhe wurde jedoch auch der Wind stärker. Bei einem Hüttchen, das kaum Windschatten zu bieten vermochte, machten wir deshalb nur eine kurze Pause, bevor wir Richtung Piz da las Cavigliadas aufstiegen. Das Gelände wurde steiler, die Gespräche zwischen den Tourenteilnehmenden liessen etwas nach. Patrick führte in einer angenehm gleichmässigen Zickzack-Spur bis hinauf zur Fuorcla. Oben blies der Wind so heftig, dass wir uns entschieden, den Piz da las Cavigliadas nicht zu besteigen und Richtung Marangun d’Urezzas abzufahren. Jachen-Andri suchte uns die schönsten Hänge aus, wo sich noch unberührter Pulverschnee fand. Die Abfahrt war ein grosser Genuss! Unten angekommen machten wir Mittagspause, obwohl es erst 11.00 Uhr war. Laut Zeitplan waren wir eine ganze Stunde zu früh! Somit war klar, dass wir nicht das Val Tasna hinausfahren würden, sondern unsere Tour weiter ins Val d’Uschai fortsetzten. Nachdem wir dem Tal bis zuhinterst gefolgt waren, setzten wir zum zweiten Aufstieg über Muot da Lais bis zur Furocla zwischen Piz Nair und Piz Marsch an. Vor dem letzten Hang setzten sich einige Tourenteilnehmende nochmals zu einer kurzen Pause hin, was jedoch wohl dazu führte, dass sich der folgende Aufstieg noch etwas zäher anfühlte. Die letzten Meter mussten die Skis auf den Rucksack gebunden und zu Fuss weitergegangen werden. Oben angekommen eröffnete sich uns der Blick ins Skigebiet. Die Abfahrt am sonnenexponierten Hang mit leichter Harschschicht liess uns unsere Beine nochmals so richtig spüren. Dann ging es gemütlich die Piste hinunter zum wohlverdienten Umtrunk in der Pistenbeiz. Einen Blick auf die Tracking-App zeigte: Ganze 2’000 Meter Höhendifferenz und 22 Kilometer Strecke hatten wir zurückgelegt. Danke an die Tourenleiter und die Teilnehmenden für diese tolle Tour bei schönstem Wetter und bester Stimmung. 

Participants: Jachen Andri Gisep (TL), Patrick Müller (TL), Cristoffel Denoth (TL), Laura Fuchs, Domenic Stecher, Silvano Stecher, Felix Helg, Alan Zlatar, Nicolai Jenal, Stephan Husy